Studium der Kunstgeschichte, Soziologie und Archäologie in Münster und Bochum. 1990 bis 1998 Kuratorin im Museum Ludwig, Köln. Anschließend bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Peter und Irene Ludwig Stiftung, Aachen. Konzipierung und Realisation von Ausstellung und Katalogen sowie Forschung. Eine Auswahl von Projekten finden Sie einen Klick weiter. Sämtliche dort genannten Publikationen wurden von mir konzipiert und redaktionell betreut.

 

Seit 2012 freiberufliche schriftstellerische und bildkünstlerische Tätigkeit,  Kunstberatung und wissenschaftliches Lektorat. 2015 Fortbildung zur  Online-Redakteurin mit den Schwerpunkten journalistisches Schreiben, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Online Marketing und Kommunikationsmanagement; ferner HTML/CSS, CMS Anwender Typo3, InDesign und Photoshop. Fundierte Kenntnisse Hida-Midas und MuseumPlus.

Als Lektorin optimiere ich Texte für Organisationen, Institutionen, Verlage und Privatpersonen. Im Fokus: stilistische und inhaltliche Stimmigkeit, zielgruppengerechte Sprache, korrekte Orthografie und Grammatik und stolperfreie Lesbarkeit.

 

Als Schreibcoach begleite ich Autorinnen und Autoren vom Konzept über den kreativen Schreibprozess bis hin zur Veröffentlichung.

 

                                                                                  Foto: © Barbara M. Thiemann